Ortsvereine

16.11.2017, 15.00 - 19.00 Uhr
Blutspende OV Marienthal

Neue Angebote im DRK Treffpunkt Volksdorf

Im Oktober wurdem im DRK Treffpunkt Volksdorf einige neue Angebote ins Programm genommen: Qigong, ein Origamikurs, Selbstbehauptungstraining für Senioren, Beratung zu Alltagssorgen und anderes. Schauen Sie doch mal rein! Weiter

Kaffee und Kuchen für Obdachlose

Foto: Wolfhard Müller

Am 10. September bauten unsere Helfer/innen wieder ihre Tische und Bänke in der Mönckebergstraße auf. Etwa 80 Besucher folgten der Einladung und ließen sich die 35 Kuchen schmecken. Weiter

Repair Café Sasel

Foto: Gesine Pannhausen

Am 30. September 2017,  14.00 bis 17.00 Uhr Repair Café Sasel öffnet das Repair Café wieder seine Türen.

Nicht alles, was kaputt ist, muss auch weggeworfen werden. Das Repair Cafè ist eine Alternative. Und Spaß mach es auch!  Weiter

Neue Termine: Ausbildung Pflegeassistenz und Betreuungskräfte

Unsere neuen Kurstermine für die Ausbildungen

• Pflegeassistenz
  • Betreuungskräfte n. § 43b SGB XI
  • Auffrischungskurse für Betreuungskräfte n. § 43b SGB XI

für 2018 sind online.

Im Sommer zum Lebensretter werden: Mit Blutspenden sich und anderen Gutes tun

Foto: ©DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Gerade in den Sommermonaten ruft das DRK gesunde Menschen ab 18 Jahren intensiv dazu auf, Blutspendetermine in ihrer Region wahrzunehmen. Denn in Ferienzeiten oder an heißen Tagen geht die Spendetätigkeit oftmals zurück. Eine Dankeschön-Aktion 2017 startet in Schleswig-Holstein und Hamburg. In diesem Jahr bedankt sich der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bei seinen Spenderinnen und Spendern mit einer praktischen Kühltasche. Weiter

Ehrung für 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit im DRK

Karin Tippach kann auf eine sechzigjährige Tätigkeit beim DRK zurückblicken. Hierfür wurde sie im Mai geehrt. Der Präsident des DRK Hamburg, Wilhelm Rapp, überreichte ihr die Verdienstmedaille des DRK Landesverband Hamburg. Weiter

Neue Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit für ErzieherInnen

Foto: Jörg F. Müller / DRK

Kinder lieben Wasser und was macht mehr Spaß als an einem heißen Sommertag im Schwimmbad zu planschen...?

Wasser, Schwimmen und Planschen bergen aber auch spezielle Gefahren und Unfallquellen. Für ErzieherInnen bieten wir daher Kurse zum Erwerb der Rettungs- und Schwimmfähigkeit nach den Empfehlungen der Unfallkasse Nord an. Weiter

Notfalltraining in Arztpraxen

Foto: Sebastian Schleicher / DRK

Bei einem Notfall in einer Arztpraxis treten besondere Anforderungen an das Praxisteam auf. Um den Patienten optimal versorgen zu können, bedarf es einer präventiven Auseinandersetzung mit solchen Situationen. Gerne bieten wir Ihnen mit dem Lehrgang "Notfalltraining in Arztpraxen" die Möglichkeit an, die Handlungsabläufe in Notfällen zu trainieren. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.