Ortsvereine

Blutspende im Seniorentreffpunkt Sasel

Weihnachten im Karton für Obdachlose

Foto: Marlitt Schädler

Einhundert mal "Weihnachten im Karton" - das war das Ziel von Monika Kelting, stv. Leiterin des Obdachlosenhilfeteams des DRK Wandsbek. "Kleine Dinge für den Alltag, etwas Süßes und das alles in einem Wert von etwa 20,- Euro" stellte Monika Kelting möglichen Spendern ihre Idee vor. Und wer sie kennt weiß: sie kann Menschen für eine Idee begeistern. Lesen Sie, was daraus wurde...

Fit und aktiv mit dem Rollator

Foto: pixabay.com

Ab dem 06. Februar 2017 beginnt ein neuer Kurs "fit und aktiv mit dem Rollator" in der DRK Langhein-Kate. Immer montags von 10.30 - 11.15 Uhr erwartet Sie eine bunte Mischung aus Gymnastik, Tanz und geselligem Beisammensein. Infos und Anmeldung

Repair Café Sasel

Foto: Gesine Pannhausen

Am 4. Februar 2017,  14.00 bis 17.00 Uhr Repair Café Sasel öffnet das Repair Café wieder seine Türen.

Nicht alles, was kaputt ist, muss auch weggeworfen werden. Das Repair Cafè ist eine Alternative. Und Spaß mach es auch!  Weiter

Neue Termine für unsere Pflege- und Betreuungsausbildungen

Die Termine für unsere Ausbildungen

• Grundausbildung Pflegeassistenz
  • Ausbildung für Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI
  • Fortbildung für Betreuungskräfte nach § 87b SGB XI

sind jetzt verfügbar. Weiter

Schülerinnen helfen Obdachlosen

Foto: Marlitt Schädler

Sechs Schülerinnen von der Gemeinschaftsschule Auenland in Bad Bramstedt hatten eine ganz besondere Idee für ihre Projektwoche. Sie wollten Obdachlosen helfen. Mit dieser Aktion wurde ein Spendenerlös von 450,- Euro erzielt. Für diesen Betrag wurden 40 sogenante Bundeswehrbestecke gekauft. Am 1. Septemer reisten die Schülerinnen nach Hamburg, um ihre Spenden selbst zu verteilen. Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Obdachlosenhilfe. Weiter

Helferbrunch und Blick in die Zukunft

Am 25. Juni luden der Kreisverband Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek ihre Helfer/innen und Mitarbeiter/innen zu einem Brunch in den Seniorentreffpunkt Sasel ein. Ein Helfer wurde für 60 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit in DRK geehrt. Für die Zukunft wurde eine engere Zusammenarbeit angekündigt. Weiter

Erste Hilfe Kurs für Senioren

Foto: Karin Desmarowitz

Auch Senioren müssen nicht tatenlos zusehen, wenn jemand Erste Hilfe braucht. Im „Erste Hilfe Kurs für Senioren“ werden verschiedene Themen besprochen, zum Beispiel: Wie erkenne ich einen Notfall? Was ist bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu tun? Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt drei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel, den DRK Treffpunkt Volksdorf und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.