Ortsvereine

28.06.2016 Anmeldeschluss für Ausfahrt nach Grömitz

12.08.2016, 14.30 - 18.00 Uhr
Blutspende im Seniorentreffpunkt Sasel

Schulsanitätsdienst Bergstedt gewinnt 3. Platz beim Schulsanitätsdienstwettbewerb

Die Schulsanitätsdienstgruppe der Stadtteilschule Bergstedt erzielte beim diesjährigen Schulsanitätsdienstwettbewerb dem 3. Platz. Weiter

Helferbrunch und Blick in die Zukunft

Am 25. Juni luden der Kreisverband Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek ihre Helfer/innen und Mitarbeiter/innen zu einem Brunch in den Seniorentreffpunkt Sasel ein. Ein Helfer wurde für 60 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit in DRK geehrt. Für die Zukunft wurde eine engere Zusammenarbeit angekündigt. Weiter

Neuer Termin Pflegeassistenzausbildung in Teilzeit

Ab 18.10.2016 bieten wir den nächsten Kurs zur Pflegeassistentenausbildung an. Mit der Ausbildung können Sie als Pflegehilfskraft in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen arbeiten. Durch die Teilzeitausbildung können Sie die Ausbildung begleitend zu einer Berufstätigkeit wahrnehmen. Weitere Informationen

Blutspenden - auch im Sommer wichtig!

Für viele Menschen beginnt im Juli die wohlverdiente Ferienzeit. Auch in dieser Zeit, in der man den Alltag einmal hinter sich lassen möchte, sind zahlreiche Patienten, zum Beispiel im Rahmen der Behandlung einer schweren Krankheit, auf Blutpräparate, die aus Spenderblut hergestellt werden, angewiesen. Daher sind Blutspenden auch immer Sommer lebenswichtig! Der DRK-Blutspendedienst bedankt sich in den Sommermonaten bei allen DRK-Blutspender/innen mit einem kleinen Geschenk, einer Powerbank. (Aktionzeitraum 20.06. bis 03.09.2016.)

Terminänderung:
Im Ortsverein Marienthal musste der Termin vom 21.07. auf den 15.07. vorverlegt werden.

Kaffee und Kuchen für Obdachlose in der Mö

Foto: Marlitt Schädler

Zweimal im Sommer laden die Helferinnen und Helfer des Obdachlosenhilfebusses zu Kaffee und Kuchen in die Mönckebergstraße ein. Ende Mai kamen etwa 100 Gäste aus den Reihen der Obdachlosen. Weiter

Tanz mit Livemusik

Am 17.06.2016 von 14.00 bis 17.00 Uhr lädt der Seniorentreffpunkt Sasel zu Tanz mit Livemusik bei Kaffee und Kuchen ein. Weiter

DRK Wandsbek übernimmt Seniorentagesstätte in Volksdorf

Im Wettbewerb mit anderen Trägern hat der DRK-Kreisverband Wandsbek den Zuschlag für die Seniorentagesstätte Volksdorf vom Bezirksamt erhalten. Das DRK Wandsbek löst den bisherigen gemeinnützigen Verein am 1. Juli 2016 als Betreiber ab. "Unser Auftrag ist es, diese gut geführte Einrichtung auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und die Arbeit im Sinne der Besucherinnen und Besucher fortzuführen", erklärt Kreisgeschäftsführer Roland Wartenberg. Weiter

Neues Angebot "Modelleisenbahn" im Seniorentreffpunkt Sasel

Am Freitag, den 24.06.2016 startet im Seniorentreffpunkt ein neues Projekt "Modelleisenbahn". Hobbyeisenbahner sind herzlich eingeladen zu planen und zu bauen. Weiter

Erfolgreiche Mobilitätswoche

Die Kirchengemeinde Sasel und der DRK-Seniorentreffpunkt  organisierten vom 17. April bis zum 22. April 2016 die Mobilitätswoche unter dem Motto „Ich bin so alt, wie ich mich fühle“ in Sasel. Diese Woche war gut besucht. Weiter

Unbedingt Baderegeln beachten!

Foto: Gesine Pannhausen

Endlich Anbaden! Die DRK-Wasserwacht gibt praktische Tipps, wie beim Badespaß alle gesund und munter bleiben. Immerhin ist Ertrinken bei Kindern die zweithäufigste Todesursache. Weiter

Bereitschaft und Jugendrotkreuz gemeinsam im Einsatz

Am 08.05.2016 fand in Rahlstedt der Wandselauf statt. Für Kinder gab eine Strecke von 1,2 km. Für die Größeren standen Strecken von 6,2 km und 15 km zur Auswahl. Der Lauf gut besucht. Und das gute Wetter lockte zahlreiche Besucher an die Strecke.

Das DRK baute im Start / Zielbereich und auf der Strecke eine Unfallhilfsstelle auf. An diesen Stationen gab es auch Getränke für die Läuferinnen und Läufer. Weiter

Einsatz bei der Globeboot

Im April fand im Stadtpark auch dieses Jahr die Globeboot statt. Unsere Rettungsschwimmer waren diesmal zusammen mit Jugendrotkreuzlern der Schwimmgruppe des Jugendrotkreuzes im Einsatz. Weiter

Kleiderkammer schließt am 30.04.2016

Foto: Jürgen Hartmann

Am 30. April schließen wir unsere Kleiderkammer. Wir bedanken uns bei allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren! Weiter

Neuer Termin "Grundausbildung Pflegeassistenz"

Ab Oktober bieten wir einen weiteren Kurs zur Grundausbildung Pflegeassistenz in Vollzeit an. Die Ausbidlung umfasst 254 Stunden in denen Sie in Theorie und Praxis die wichtigsten Aufgaben der Grundpflege und Versorgung von Patienten kennen lernen. Weiter

Tages- und Begegnungsstätten

Unser Kreisverband betreibt zwei Begegnungsstätten, die DRK Langhein-Kate in Poppenbüttel und den Seniorentreffpunkt Sasel.

Ein vielseitiges Programm aus Kursen, Gruppen und Veranstaltungen wird dort angeboten, nicht nur für Senioren.

Ausbildung

Die Ausbildung stellt traditionell einen Schwerpunkt in der Arbeit des Kreisverbandes Hamburg-Wandsbek dar.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die beiden Bereiche „Erste Hilfe“ und „Pflegerische Ausbildungen“.

Hier finden Sie die Terminübersicht über die Pflegeausbildungen.